med ana schwoazzn dintn
60 Jahre
08.–10.06.2018
Breitenseer Lichtspiele
Breitenseer Straße 21
1140 Wien
Es waren wunderbare drei Tage im Zeichen "Schwarzer Chansons"! Unser großer Dank gilt allen Autorinnen und Autoren, Filmemacherinnen und Filmemachern, Künstlerinnen und Künstlern, Moderatorinnen und Moderatoren, den Schülerinnen und Schülern der VS Zennerstraße und des Zentrums für Musikvermittlung, den Breitenseer Lichtspielen und der Schule für Dichtung/vienna poetry academy als Kooperationspartner, den Fördergebern und schließlich dem großartigen Publikum! Ihr Sprachspiel. Biennale-Team Ulrike Tauss, Norbert Pfaffenbichler, Stefanie Wolff
Der Schriftsteller und Übersetzer H. C. Artmann (1921-2000) wuchs in Wien-Breitensee auf. Im Jahr 1958, vor genau 60 Jahren, erschien im Otto MüllerVerlag med ana schwoazzn dintn. gedichtr aus bradnsee. Mit diesem experimentellen und expressiven Werk erlangte der Dichter große Bekanntheit und inspirierte in der Folge die Neue Dialektdichtung.
Die heurige Festivalausgabe Schwarze Chansons zollt dem und den avantgardistischen Bestrebungen der Wiener Gruppe Tribut. Es bietet deshalb aktuellen experimentellen und interdisziplinären Literatur- und Kunstformen eine ideale Plattform. Die Grundlage der biennalen Veranstaltungsserie bildet die Acht-Punkte-Proklamation des poetischen Actes aus dem Jahr 1953. Auf dem 1. Act der Proklamation basiert die diesjährige Ausgabe von Sprachspiel. Biennale West:
Motto 02. Act 1
1. Der poetische Act ist jene Dichtung, die jede Wiedergabe aus zweiter Hand ablehnt, das heißt, jede Vermittlung durch Sprache, Musik oder Schrift.
H. C. Artmann, Acht-Punkte-Proklamation des poetischen Actes. 1953
Eröffnung des Festivals | 8. Juni 2018 | 15 Uhr
Breitenseer Lichtspiele | Breitenseerstraße 21 | 1140 Wien
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!
Ihr Sprachspiel. Biennale West. Team
Ulrike Tauss, Norbert Pfaffenbichler, Stefanie Wolff
EINTRITT FREI - Spenden erwünscht
Veranstalter: Sprachspiel. Verein zur Förderung von Literatur und Kunst
Festivalleitung: Ulrike Tauss
Konzept: Ulrike Tauss, Norbert Pfaffenbichler, Stefanie Wolff
Organisation: Ulrike Tauss, Norbert Pfaffenbichler, Stefanie Wolff
Gestaltung: Tina Hochkogler
Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen, falls nicht anders angegeben.
Barrierefreier, d.h. stufenloser und ebener Zugang im gesamten Veranstaltungsbereich